Perfekte Kleiderwahl für deine Stimme

Alles mögliche hat Einfluss auf die Stimme: die Tageszeit, unsere Gemütsverfassung, was wir heute schon gemacht oder gestern gelassen haben – und die Wahl der Kleidung.

Bei Kleidern kennen wir uns aus. Es soll gut aussehen, der Stoffe muss hochwertig sein, wir tragen immer nur unsere Lieblingsmarke usw.

Was die wenigsten wissen. Die Kleidung beeinflusst auch unsere Atmung und Stimme.

Doch erst mal Aufatmen! Du musst jetzt nicht deinen Kleiderschrank austauschen. Kleiderauswahl ist ein Aspekt der prophylaktischen Stimmhygiene. Was noch alles dazu gehört, kannst du in meinem früheren Artikel Stimmhygiene nachlesen.

Für unser Thema Kleidung und Stimme gibt es erst einmal zwei Dinge zu beachten:

  1. Die Kleidung sollte dir genügend Platz lassen und deine natürliche Körperhaltung unterstützen.
  2. Du solltest dich in der Kleidung wirklich wohl fühlen.

Was du anziehen solltest und was besser nicht, wenn es drauf ankommt gut zu klingen.

Hier erst einmal ein Video zum hörbaren Unterschied der Kleidung. Schau es dir gern an und achte auf den Unterschied. Im Anschluss (unter dem Video👇) findest du eine Tabelle mit allen Infos zur Kleidung.

Unbedingt! Vielleicht lieber nicht…
Schuhe Wir brauchen einen stabilen Stand für eine physiologische Aufrichtung. Ich empfehle Schuhe, die uns einen guten Bodenkontakt ermöglichen. Dazu zählen flache, bequeme Schuhe, in denen die Füße genügend Platz haben. Noch besser ist es übrigens, die Schuhe ganz weg zu lassen und barfuß zu sprechen oder zu singen. Schuhe mit höherem Absatz und zu kleine Schuhe
Gürtel Nicht zu eng schnallen! auf die Hose verlassen können
Oberteil Du solltest dich so wohl fühlen, dass du den Bauch loslassen kannst! Zu enge und unbequeme Oberteile

Oberteile, an denen du zuppeln musst

BH Meine Lösung ist mittlerweile ohne BH. #nobraday Das ist aber nicht für jede was. Daher trage am besten einen BH, der dich zwar unterstützt, aber definitiv nicht den Brustkorb beengt oder gar abschnürt. Bügel-BHs
Schal Der Schal hält den Hals warm und lässt dich die Schultern entspannen. Kratzende Wollschals???

Für den ganz großen Auftritt

Bei der Generalprobe im Theater oder in der Oper wird alles genauso gemacht, wie es bei der Premiere sein soll: Schminke, Licht, Ton, Musik, alles bis eben auf das Premierenpublikum. Mach dir das Prinzip zu nutze! Wenn es einmal wirklich auf deine Stimme ankommt, z.B. bei einem Vorstellungsgespräch oder einem wichtigen Vortrag, dann ziehe dir nichts an, was du nicht schon vorher angehabt hast. Du musst deine Kleidung kennen! Du musst ihr vertrauen können! Denn Vertrauen und Sicherheit ist das wichtigste in solchen Situationen. Selbst deine Hochzeitsrede solltest du im weißen Kleid proben und das Weihnachtsgedicht im Engelskostüm 😉

Das war meine Anregung zur richtigen Kleiderwahl für deine perfekte Stimme! Hast du selbst noch Ideen zum Thema, dann schreib es gern in die Kommentare.

 

Viel Spaß und toi toi toi

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert