Hier findest du wertvolle Informationen zum Thema Atmung. Du lernst physiologische Atemtechniken kennen und kannst dich an den verschiedensten Atemübungen ausprobieren. Lass dich überraschen. Wer bewusst zu atmen beginnt, beginnt zu leben. Doch nicht nur deine Stimme profitiert von gesunder Atemtechnik. Dein ganzer Körper, deine Bewegungen sowie deine Persönlichkeit können durch die Atmung beeinflusst werden.

Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Es ist ein Phänomen: Viele Leute haben beim Vorlesen auf einmal keine Luft mehr. Das fühlt sich einerseits unangenehmen an. Aber auch der Klang der Stimme leidet. Tatsächlich geht so einigen Menschen gerade beim Vorlesen auch die Stimme aus.…
Zwerchfellentspannung-für-eine-gesunde-Powerstimme.

Zwerchfellentspannung für eine gesunde Powerstimme

Fühlst du dich beim Atmen nicht so wirklich frei? Die Einatmung ist flach, beim Sprechen fehlt dir Luft, oder du kannst den Bauch nicht loslassen? In den meisten Fällen liegt das daran, dass unser Zwerchfell nicht richtig entspannt ist. Viele…
Der richtige Atemrhythmus - ein Prinzip für Atmung und Stimme

Der richtige Atemrhythmus – ein Prinzip für Atmung und Stimme

Richtig schreiben müssen wir lernen, richtig sprechen, ja sogar Spielen ist an unzählige Regeln geknüpft, die wir, nun da wir sie kennen, bitte einhalten sollen. Sonst macht es ja auch keinen Spaß. Alles wollen und sollen wir „richtig“…
Atmung - das beste Mittel gegen Nervosität
,

Atmung – das beste Mittel gegen Nervosität

Was wir nicht alles schon versucht haben, nur um die Nervosität vor einem Vortrag oder einem aufregenden Ereignis in den Griff zu bekommen. Da gibt es Baldriantees, Beruhigungstabletten und Omis Allwunderlikör vor dem Schlafengehen. Auch zum…
Wie atme ich richtige - Atemübungen & Atemtechniken

Wie atme ich richtig – Atemübungen & Atemtechniken

Atmen tun wir und alle Lebewesen immer zu,  die ganze Zeit. So könnte man denken, dass wir genau wüssten, wie das Atmen funktioniert. Klar, jeder hat schon mal etwas von Ein- und Ausatmung gehört, so ganz genau wissen wir dann aber doch…