Zungen R rollen lernen – tausende von Menschen haben es so gelernt
, ,

Zungen R rollen lernen – tausende von Menschen haben es so gelernt

Willst du Spanisch oder einen bestimmten Dialekt lernen? Flexibel in deiner Artikulation sein? Oder bist du einfach neidisch auf deine Schwester? So war es jedenfalls bei mir. Meine Schwester konnte das Zungen R. Ich war absolut beeindruckt…
Heiserkeit schnell loswerden! Genaue Anleitung zum Umsetzen und Mitmachenhttps://unsplash.com/photos/U5rMrSI7Pn4

Heiserkeit schnell loswerden! Genaue Anleitung zum Umsetzen und Mitmachen

Meistens kommt sie im ungünstigsten Moment. Das ist bei allen Krankheiten dasselbe. Und bei der Heiserkeit trifft es unsere Stimme. Die meisten von uns brauchen ihre Stimme ständig im Beruf oder privat. Heiserkeit kann niemand gebrauchen.…
Klarheit und Präsenz trotz Lärm und nerviger Umgebung
,

Klarheit und Präsenz trotz Lärm und nerviger Umgebung

Gehst du manchmal etwas im Gespräch unter? Oder fühlst du dich heiser nach einem lauten, geselligen Abend? Die Aufmerksamkeit der Zuhörer über einen längeren Zeitraum zu halten, ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn deine…
Stimmtraining für faule Socken - so bleibst du motiviert und ziehst es endlich durch
,

Stimmtraining für faule Socken – so bleibst du motiviert und ziehst es endlich durch

Zwei Dinge sind entscheidend für das richtige Stimmtraining. Du musst natürlich wissen, welche Übung und wie du sie machst. Aber mindestens genauso wichtig ist ein regelmäßiges Training. Diesen Artikel schreibe ich mit großer Empathie…
Entspannung für die Stimme - diese 7 Hotspots solltest Du kennen.
,

Entspannung für die Stimme: diese 7 Hotspots solltest du kennen

Stell dir vor: Es ist Winter, Minusgrade, kalter Wind, Schal und Mütze. Du frierst allein bei dem Gedanken. Unwillkürlich willst du die Schultern hochziehen. Und jetzt stell dir vor: Hochsommer, die Sonne am Mittag, gleißendes Licht, es blendet,…
Räuspern abgewöhnen - so schaffst du es endlich

Räuspern abgewöhnen – so schaffst du es endlich

Heute wollen wir uns das Räuspern abgewöhnen. Endlich! Und dazu kommt jetzt eine entscheidende Frage: Wie kommt es überhaupt dazu? Jeder von uns kennt den sprichwörtlichen Frosch im Hals. Und was machen wir dann automatisch? Richtig! Wir…
Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Es ist ein Phänomen: Viele Leute haben beim Vorlesen auf einmal keine Luft mehr. Das fühlt sich einerseits unangenehmen an. Aber auch der Klang der Stimme leidet. Tatsächlich geht so einigen Menschen gerade beim Vorlesen auch die Stimme aus.…
Perfekte Kleiderwahl für deine Stimmehttps://unsplash.com/photos/f3H7honxsXI

Perfekte Kleiderwahl für deine Stimme

Alles mögliche hat Einfluss auf die Stimme: die Tageszeit, unsere Gemütsverfassung, was wir heute schon gemacht oder gestern gelassen haben - und die Wahl der Kleidung. Bei Kleidern kennen wir uns aus. Es soll gut aussehen, der Stoffe muss…
Zwerchfellentspannung-für-eine-gesunde-Powerstimme.

Zwerchfellentspannung für eine gesunde Powerstimme

Fühlst du dich beim Atmen nicht so wirklich frei? Die Einatmung ist flach, beim Sprechen fehlt dir Luft, oder du kannst den Bauch nicht loslassen? In den meisten Fällen liegt das daran, dass unser Zwerchfell nicht richtig entspannt ist. Viele…