Räuspern abgewöhnen - so schaffst du es endlich

Räuspern abgewöhnen - so schaffst du es endlich

Heute wollen wir uns das Räuspern abgewöhnen. Endlich! Und dazu kommt jetzt eine entscheidende Frage: Wie kommt es überhaupt dazu? Jeder von uns kennt den sprichwörtlichen Frosch im Hals. Und was machen wir dann automatisch? Richtig! Wir…
Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Hilfe! Keine Luft beim Vorlesen

Es ist ein Phänomen: Viele Leute haben beim Vorlesen auf einmal keine Luft mehr. Das fühlt sich einerseits unangenehmen an. Aber auch der Klang der Stimme leidet. Tatsächlich geht so einigen Menschen gerade beim Vorlesen auch die Stimme aus.…
Perfekte Kleiderwahl für deine Stimmehttps://unsplash.com/photos/f3H7honxsXI

Perfekte Kleiderwahl für deine Stimme

Alles mögliche hat Einfluss auf die Stimme: die Tageszeit, unsere Gemütsverfassung, was wir heute schon gemacht oder gestern gelassen haben - und die Wahl der Kleidung. Bei Kleidern kennen wir uns aus. Es soll gut aussehen, der Stoffe muss…
Zwerchfellentspannung-für-eine-gesunde-Powerstimme.

Zwerchfellentspannung für eine gesunde Powerstimme

Fühlst du dich beim Atmen nicht so wirklich frei? Die Einatmung ist flach, beim Sprechen fehlt dir Luft, oder du kannst den Bauch nicht loslassen? In den meisten Fällen liegt das daran, dass unser Zwerchfell nicht richtig entspannt ist. Viele…

Sprechen mit Maske - So versteht man dich trotz erschwerter Bedingungen 

“Wir haben es fast geschafft. Bald ist es vorbei.” Das denken wir jetzt schon seit zwei Jahren, aber geschafft ist es immer noch nicht., Auch im Jahr 2022  müssen wir eine medizinische Maske tragen. In manchen Berufsgruppen gehörte die…
samten-weicher-stimmklang
,

Samten weicher Stimmklang: Entdecke unbekannte Dimensionen deiner Stimme

Kennst du deine Stimme? Hast du schon einen weichen Stimmklang? Die meisten wissen gar nicht genau, wozu die eigene Stimme in der Lage ist und wie viele wunderschöne Feinheiten es da zu hören gibt. Vielleicht geht es auch dir so. Das liegt…
Müdigkeit bekämpfen - potenziere deine Energie

Müdigkeit bekämpfen? - Potenziere deine Energie (+Podcast)

Dieses Thema ist gar nicht mal so unerhelblich für die eingene Stimme. Wer müde klingt, macht schnell auch den Eindruck gelangweilt, abwesend oder uninteressiert zu sein. Aber was soll man tun, wenn man gerade erst zur Arbeit rein gekommen…
Geben und nehmen (Podcast)

Geben und Nehmen - Finde dein Gleichgewicht! (+Podcast)

"Geben und Nehmen" ist immer wieder ein sehr spannendes Thema. In dieser Folge kannst du herausfinden, ob du eher Sender oder Empfänger bist und wie in jedem von uns zu gewissen Teilen auch das Gegenteil vertreten ist. Welche Qualitäten…
Lebensrhythmus finden

Lebensrhythmus finden und endlich den Alltagsstress bewältigen (+Podcast)

Kennst du DEINEN Takt im Leben? Wann hast du dir das letzte Mal zugehört? Vielleicht ist es an der Zeit wieder mehr wir selbst zu sein und weniger hinterher zu laufen. Es ist an der Zeit, dass wir den persönlichen Lebensrhythmus finden, um…